Der Speiseplan...

 

 

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist mir für das Wohl meiner Hasis besonders wichtig.

 

Damit meine Mümmelnasen möglichst optimal ernährt werden, achte ich auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, der ganz viel blättriges Gemüse beinhaltet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Grünfutter wie Blattgemüse und Gemüsegrün. Anderes Gemüse ergänzt nur in kleinen oder kleineren Mengen die Futterliste.

In einem Verhältnis von 1 : 5 mische ich täglich verschiedene Grünfuttersorten aus den folgenden fünf Bereichen:

 

* Bittersalate

wie Chicoree, Radicchio, Endiviensalat, Frisèe oder Löwenzahnsalat machen den Hauptanteil des täglichen Angebotes aus.

 

* Küchenkräuter

wie Petersilie, Koriander, Thymian, Salbei, Pfefferminze, Basilikum, Dill oder Melisse etc. sind besonders wertvoll.

 

* Blättriger Kohl

ist die wertvollste Komponente (Chinakohl, Grünkohl, Blumenkohl- und Kohlrabieblätter, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Pak Choi…). 

Wenn man Kohl zu Beginn langsam anfüttert, vertragen die Mümmels ihn übrigens wider aller Gerüchte problemlos!!!

 

* Gemüsegrün

wie Karottengrün, Stangensellerie, Fenchelgrün... ist ein weiterer Baustein.

 

* Anderes Blattgemüse und feste Gemüsesorten 

kommen als fünfter Bestandteil in kleinen Mengen hinzu. Dazu verfüttere ich beispielsweise Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Feldsalat, Lollo Rosso, Eichblattsalat, Römersalat, Sellerie, Fenchel (= besonders bei tragenden und laktierenden Häsinnen), Möhren, Spinat (= Achtung: oxalsäurehaltig!) oder besonders im Sommer auch gerne Gurke.

 

Zur Stärkung des Immunsystems bekommen meine Mümmels einmal wöchentlich einen geraspelten Ingwer-Rettich-Apfel-Mix. 

Ansonsten ist bei den Mümmelnasen jegliches Obst (wie Äpfel, im Sommer Erdbeeren oder Wassermelone) nur ein Leckerchen, das aus der Hand verfüttert wird.

 

Vom Frühjahr bis zum Herbst gibt es natürlich frische Wiese - vorzugsweise mit Löwenzahn, Wegerich und langsam angefüttertem Klee - aber nur für geimpfte Plüschpopos!!! Für umgeimpfte Babies wäre es ein Russisches Roulette...

 

Sofern es jahreszeitlich möglich ist, reiche ich abwechslungsreich belaubte Zweige von Obst- und Laubbäumen als Snack für zwischendurch. Aber auch in der kalten Jahreszeit lieben meine Mümmelnasen die kahlen Äste als Knabberspaß.

  

 

Zusätzlich füttere ich das naturgesunde, artenreiche Strukturfutter von Grünhopper. Es ist frei von Getreide, Melasse, Farbstoffen und Zusatzstoffen.

Durch diese ursprüngliche Ernährung beugt man nicht nur Übergewicht bei den Hasis vor, sondern unterstützt auch die Zahnabnutzung und einen gesunden Darm. Aber mal ganz abgesehen von den sehr überzeugenden Argumenten für mich als Züchterin - meine Ninchen lieben das Futter wirklich!

Folgende Sorten mische ich, auch teils im Wechsel und rein prophylaktisch, für das tägliche Abendbrot:

 

Wenn werdende und/oder säugende Mamis in der Gruppe hoppeln und die Babys bzw. die kleinen Wackelnasen langsam bei den Großen mitfressen, gibt es auch noch die speziellen Sorten von Grünhopper, die auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.

(Falls Sie interessiert sind und/oder auch überzeugt vom Grünhopper Futter sind, können Sie gerne über meinen Rabattcode 5% bei der ersten Bestellung auf Grünhopper.de sparen. 

Rabattcode: NKKOLMITZ) 

 

 

Das Strukturfutter mische ich zusätzlich mit einer Blättervielfalt aus 17 verschiedenen Blattsorten. Damit ist Kauen angesagt! Das fördert den natürlichen Zahnabrieb und unterstützt bei der Verdauung. Eine appetitliche Beschäftigung für Kaninchen.

Dazu kommt noch eine Saatenmischung aus gesundheitsfördernden und energiebringenden Sämereien - beides gefunden bei der Firma www.mixerama.de

Genügend frisches Heu steht den Mümmels selbstverständlich immer 24 Stunden täglich zur freien Verfügung!

 

Zum Trinken gibt es ausreichend und immer frisches, kühles Leitungswasser aus Tontrögen. Diese sind schwer genug, um auch ein Umkippen zu vermeiden.

Ich bevorzuge die Näpfe, da es der natürlichen Wasseraufnahme entspricht.

Aus dem Napf können die Kaninchen in kürzerer Zeit mehr Wasser aufnehmen als aus der oft beliebten Nippeltränke. Ihr Durst wird also schneller gestillt und die Mümmels trinken auf diese Weise auch einfach mehr, wodurch sie natürlich wiederum mehr Wasser lassen. Damit beugt man gleichzeitig Blasengries vor.

 

Das Trinkwasser mische ich für meine Mümmels mit Oreganoöl (Dosto Oregano 12%). Dieses Öl ist ein natürlicher Schutz vor Bakterien und Parasiten, wie zum Beispiel den gefährlichen Kokzidien. Durch dem Öl zugesetzten ätherischen Ölen, wirken sich nachweislich sehr gut auf die Atemwege aus und somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal hat man eine positive Wirkung auf den Magen-Darm und zusätzlich hat man gesunde Atemwege.