GESCHLECHTERKOMBINATIONEN

 

 

Erste und allerwichtigste Regel lautet - egal für welche Geschlechterkombination:

 

 

Wenn die Tiere ausreichend Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, gibt es generell weniger Probleme!

 

 

Bei der Wahl der Geschlechter sind meiner Meinung bzw. Erfahrung nach folgende Kombinationen möglich und empfehlenswert: 

 

 

* Besonders für Familien mit Kindern und allgemein für Kuschelhände würde ich zwei Rammler empfehlen, die dann allerdings unbedingt frühkastriert werden müssen, d.h vor der Geschlechtsreife mit etwa 12 Wochen ! ! !        Sie sind meistens am unkompliziertesten und oft etwas zahmer bzw. lassen sich oft besser streicheln - natürlich gibt es da auch Ausnahmen!

 

* Ein Pärchen (Rammler + Häsin) ist sehr gut möglich. Auch hier muss der Rammler unbedingt frühkastriert werden. Ein Pärchen versteht sich eigentlich ein Leben lang.

 

* Mehrere Häsinnen können zwar auch zusammen in Gruppen gehalten werden, allerdings dann in Kombination mit einem Kastraten. Einige Halter berichten zwar auch von positiven Erfahrungen mit reinen Mädelsgruppen, sie sind aber wirklich eher die Ausnahme als die Regel. Hier ist auf jeden Fall viel Platz der wesentliche Faktor und je nach Charakter und hormoneller Situation der Damen wird es schon zu manch einer Zickerei kommen.