SO LEBEN MEINE VIPs

So sah es zu Beginn bei den Horneburger-Mümmelnasen aus... 

 

Nach langer Bauphase und vielen schweißtreibenden Arbeitsstunden haben meine Schlappohren nun aber endlich im Sommer 2020 ihr neues Zuhause beziehen dürfen - wind- und regenfest, sonnengeschützt bei Bedarf, aus- und einbruchsicher!!!

... und zu Weihnachten sogar mit Beleuchtung ;-))

        

Das ist die neue VIP-Lounge meiner Mümmelnasen, wo meine Mädels mit mittlerweile vier Kastraten das ganze Jahr über gemeinsam in der Gruppe leben. Hier ist viel Platz zum Hakenschlagen, Kuscheln, Verstecken, Toben und zum Buddeln. Das neue Haus ist der absolute Lieblingsplatz aller... Hier bekommen meine Häsinnen in der Regel ihre Babys und die kleinen Racker wachsen mit den Großen zusammen wohlbehütet auf. Dadurch sind sie bei Abgabe bestens sozialisiert. Durch ein Tunnelsystem, das den Stallbereich mit dem Freilauf auf der Wiese verbindet, haben meine Zwerge die Möglichkeit, tagsüber selber frei zu entscheiden, wo sie ihre Haken schlagen möchten.

 

 

Hier ein paar Schnappschüsse aus dem Leben meiner Mümmelnasen.

 (aus der alten und der neuen VIP-Lounge)

Meine starken Jungs brauchen natürlich nach Möglichkeit auch jemanden zum Kuscheln ;-D Daher leben sie, sofern es irgendwie klappt und harmoniert, jeweils mit einem frühkastrierten Freund oder einer kastrierten Häsin zusammen. Meiner Erfahrung nach wachsen manche WGs zu einem wirklichen Dreamteam zusammen, allerdings müssen manche Verbindungen auch - ehrlich gesagt - letztendlich getrennt werden. Einige potente Rammler sind derart hormongesteuert und aktiv, dass es für die Kastraten so stressig wird, dass man besser die Reißleine ziehen muss. Da hilft dann auch der größte Garten nicht mehr... Das ist dann zwar unheimlich schade, aber meiner Meinung nach müssen sich definitiv BEIDE Hasis in einer Zweier-WG wohlfühlen!

Meine potenten Jungs werden nie länger als ca. zwei Jahre zum Decken eingesetzt, egal ob sie letztendlich mit oder ohne Partner während dieser Zeit leben. Sie werden dann kastriert und können ihr restliches Leben als Kuschelhasi in Gesellschaft genießen. 

 

Da ich meine Zucht wirklich klein halten möchte, wohnt auch immer nur ein aktiver Zuchtrammler bei mir. Die Etagen 180 x 80cm sind miteinander verbunden, so dass die Jungs ausreichend Platz haben, sofern sie nicht draußen auf der Wiese sind.