Aufgrund der aktuellen und höchsten Gefahrenlage deutschlandweit ist das Impfen gegen die Kaninchenseuchen Myxomatose, RHD 1 und RHD 2 überlebensnotwendig für die kleinen Zwerge.

 

Das Thema ist sehr umfassend und lässt sich am besten ganz genau auf den Fachseiten vom Friedrich-Löffler-Institut und auch bei Kaninchenwiese.de nachlesen.

 

Meine Hasis sind alle grundimmunisiert. Sie werden regelmäßig tierärztlich untersucht und in den empfohlenen Abständen gegen Myxomatose (halbjährlich) und mit Filavac gegen RHD 1 und 2 (halbjährlich) geimpft. Die Impfpässe können bei Bedarf eingesehen werden.

 

Leider wird immer wieder, auch von Züchtern, behauptet, dass die Babys bis zur

12. Lebenswoche über die Muttermilch geschützt sind. Dies gilt nicht für RHD und nur bedingt für Myxomatose! Ungeschützte Babys können jederzeit an einer dieser Seuchen erkranken und werden innerhalb weniger Tage versterben. 

Ein gut informierter Züchter, der auch nach dem Verkauf möchte, dass seine Minis gesund bleiben, verkauft seine Babys nicht ungeimpft! Jeder Besuch bei ungeimpften Tieren birgt ein Risiko! 

Daher werden meine Babys immer in der 5.Lebenswoche ein erstes Mal komplett! geimpft. Bei meinen Hasis wiederhole ich diese Impfungen dann noch einmal in der 11.Lebenswoche, um zu boosten. Das kann ich auch nur allen Haltern empfehlen zu tun.